Ecuador


https://www.lottosend.com/blog/wp-content/uploads/2018/03/Ecuador-1.jpgEcuador ist ein lateinamerikanisches Land im nordwesten Südamerikas und hat Grenzen zu Kolumbien und Peru sowie eine Pazifikküste, die sich über die Länge des kompletten Landes erstrickt. Die Hauptstadt Quito im Andenhochland gelegen und darf sich mit 2.850 m als die höchste Hauptstadt der Welt bezeichnen. Die größte Stadt des Landes ist jedoch das im Süden gelegene Guayaquil.


Geographie

 Ecuador ist weltweit eines der geografisch vielfältigsten Länder, da es neben dem Andenhochland, die "Sierra, auch einen Teil des Amazonastieflandes, dieser Teil wird "Oriente" genannt, eine weitreichende Küste "Costa" und natürlich die Galapagos-Inseln, welche sich circa 1.000 km vom Festland entfernt befinden, enthält. Jede dieser Regionen hat eigene klimatische Bedingungen und auch die Landschaften unterscheiden sich deutlich.

Auch demografisch ist Ecuador sehr vielfältig. Obwohl es mit 54,4 Einwohnern / km² das am dichtesten besiedleste Land Südamerikas ist, hat das Gebiet Oriente lediglich 4 Einwohner / km². Auch die Verstädterung schreitet zusehends voran, im Vergleich zu anderen südamerikanischen Staaten hält es sich jedoch noch in Grenzen.

Politik & Geschichte

Ecuador war für eine kurze Zeit Teil des Inka-Imperiums, wurde dann aber Anfang des 16. Jahrhunderts von spanischen Eroberern eingenommen. 1821 erlangte es Unabhängigkeit von Spanien, gehörte aber bis 1830 noch zu Großkolumbien und wurde erst danach ein eigenständiger Staat. Im selben Jahrhundert folgten einige Bürgerkriegszeiten und seitdem gab es immer wieder instabile Zeiten in der ecuadorianischen Politik, die bis heute immer wieder auftreten.

Das politische System in Ecuador ist eine Präsidialrepublik mit repräsentativer Demokratie. Staatsoberhaupt ist der linke Politiker Lenín Moreno. Durch einige Phasen der Instabilität gab es in der Geschichte des Staates bereits 20 Verfassungen, die letzte Änderung tratt 2008 in Kraft und enthielt einige Neuerungen, wie in etwa die Festsetzung der Wirtschaftsform als sozial und solidarisch, die verstärkte Anerkennung indigener Kulturen sowie die Ausweitung des Prinzips der Geschlechtergerechtigkeit. 

Mehr zu Ecuador und natürlich vor allem meine persönlichen Erfahrungen in diesem wundervollen Land werdet ihr immer wieder in meinen Blogbeiträgen lesen können!
 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein ganz normaler Tag

Zurück in der Heimat

Vor dem Arbeitsbeginn